Krankenhäuser/Ärzte

Kinderklinik Dritter Orden München-Nymphenburg - Akademisches Lehrkrankenhaus

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und CCHS Zentrum für Kinder und junge Erwachsene
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Panagiota Chaitidou-Kolb
Menzinger Str. 44
80638 München
Tel: 089-1795-2601

Web: https://www.dritter-orden.de/leistungen/kinder-jugendmedizin/index.php

email: kinderschlaflabor@dritter-orden.de oder sekretariat.paediatrie@kinderklinik.de                                                         Ansprechpartnerin für Undine: Frau Fresenius.

Die Münchener Kinderklinik hatte sich vor über 20 Jahren, damals unter Prof. Schöber auf Zwerchfellschrittmacher (Pacer) spezialisiert. Inzwischen betreut Frau Dr. Panagiota Chaitidou-Kolb als Nachfolgerin von Dr. Matthias Frerick deutschsprachigweit die meisten unserer Undine-Patienten mit inzwischen 1-2 Undine-Besuchen pro Woche! Auch erwachsene Undines werden aufgenommen. Dr. Matthias Frerick arbeitet weiter als Konsiliararzt am Dritten Orden in Undine Angelegenheiten.

Die Kinderklinik Dritter Orden arbeitet sehr eng mit unserer Selbsthilfegruppe zusammen. Wir freuen uns sehr über das neu entstandene CCHS Kompetenzzentrum, indem das breite Sprektrum des Syndroms zusammenfließt und Erfahrungen weitergegeben werden.

Institut für Medizinische Genetik und Humangenetik
Campus Virchow-Klinikum Augustenburger Platz 1,
13353 Berlin
Geländeadresse: Föhrer Str. 15 (Eckgebäude zur Südstr. 2)

Sekretariat: Frau Strese
Mo. – Fr. 08:30 – 14:30 Uhr
Tel: 030 450 569 122
www.genetik.charite.de
Die Berliner Charite kann bei Undine Syndrom eine Genmutation testen. Bitte wenden Sie sich im Vorfeld an das Sekretariat, um die Vorgehensweise der genetischen Testung abzusprechen.

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
Wellersbergstr. 60
57072 Siegen
Dr. med. Rainer Blickheuser
Chefarzt Anästhesie
Ärztlicher Leiter Zentrum für Langzeitbeatmung

Tel: 0271 / 2345 – 310
www.drk-kinderklinik.de