“Habt ihr für euer Beatmungsgerät einen ZWEITEN externen Akku durchgekriegt? Wenn ja, mit welcher Begründung?”

  • Wir haben ein zweites Beatmungsgerät sowie einen zweiten Pulsoxymeter als Backup bekommen. Die Begründung war, dass wenn ein Beatmungsgerät defekt wird, die Beatmung nicht erfolgen kann und somit eine lebensbedrohliche Situation für Nico entsteht. Für den zweiten Pulsoxymeter war die Begründung, dass er Obstruktionen hat und sobald dieses Gerät ausfällt wir nicht wissen können wie die Beatmung bei ihm ankommt. Wir haben später 2 externe Akkus (eins für jedes Beatmungsgerät) bekommen, damit wir autark durch eine Nacht kommen und wir längere Reisen machen können.
  • Ja, mit der Begründung auf längere Strecken bsw. mit dem Auto beatmen zu können. Auch für Reisen in Länder mit unstabiler Infrastruktur, sprich unstabilen Stromnetz, gibt ein zusätzlicher Akku Sicherheit. Gerade bei dem hohen Schlafbedarf von Säuglingen kann es bei einem mehrstündigem Stromausfall brenzlig werden. Hat man den internen Akku des ersten Beatmungsgerätes aufgebraucht, und man beatmet über das Ersatzgerät, kann das Erste ja auch in dieser Zeit nicht geladen werden. Bei unseren zwei Vivo50 ist dann nach 8-12 Std Ende im Gelände… Und dann halte mal einen Säugling 5 Stunden und mehr wach. Und dann während einer fiebrigen Infektion. Hatten wir einmal, brauch ich nicht mehr…