„Wir würden wir gerne mit unserer Tochter in dem Urlaub fliegen . Gibt es Erfahrungen, wie das bei Undine Kindern mit der Atmung im Flugzeug ist.  Gibt es Urlaubserfahrungen , zB. welche Probleme oder Hindernisse aufgetreten sind, bzgl. der Planung oder im Urlaub selbst.“

  • Wir sind schon oft mit unserer Tochter geflogen und hatten noch nie Probleme. Auf den Langstrecken schläft sie sich schon mal lange und auch da haben wir weder mit O2, noch mit CO2 Probleme.
  • Wir sind auch oft mit unserer Tochter geflogen, sogar Langstrecke nach Südostasien. Bis jetzt keine Probleme mit O2 und CO2 Werte gehabt.Lästig sind dann einfach diese MEDICS-Formulare und diese Fragerei/Kontrolle wegen dem Sauerstoffflasche ins Bord. (Manchmal keine Kommunikation zwischen Airlines und Groundcrew/Sicherheitsleute)
  • Wir nehmen beim Fliegen unseren eigenen O2 Konzentrator mit. Die Airline KLM möchte das so. Zur Gasflasche vom CO2 Sentec Gerät gibt es ein Schriftstück
  • Wir durften die SenTec Gasflasche im Dezember 2020 gar nicht mit ins Flugzeug nehmen, das Gerät schon (vorher angemeldet). Das hängt von der Fluggesellschaft ab, ich meine, es war Eurowings. Wir hatten auch das Schreiben von der Firma die das SenTec Gerät betreut, da war nichts zu machen. Aber auch bei anderen Dingen reagieren die Fluggesellschaften ja unterschiedlich (auch die Mitarbeiter derselben Firma). Die betreuende Firma kann aber Flaschen per Spezialversand nachsenden bzw. vorausschicken. Die Kosten dafür müssen selber getragen werden. Ansonsten durfte wegen Corona, meine ich, auch nicht während des Fluges beatmet werden. Aufgrund des geringeren Luftdrucks in der Kabine (in 10.000 Meter Höhe) sinkt der CO2 Druck im Körper aber auch eher, da war die FFP2 Maske ein guter Ausgleich. Wir hatten mit Prof. Dr. Jochen Hinkelbein gesprochen. Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) sowie Geschäftsführender Oberarzt an der Uniklinik Köln: „Im Flugzeug besteht während des gesamten Fluges eine Sauerstoffkonzentration von 21 Prozent. Das ist genauso viel wie am Boden. Lediglich der Luftdruck verändert sich mit zunehmender Höhe. Mit diesem ändert sich auch die Menge, die unser Körper an Sauerstoff aufnehmen kann. Die Sauerstoffsättigung im Blut sinkt von 96 bis 98 Prozent auf 90 bis 94 Prozent. Für einen gesunden Menschen ist das jedoch nicht bedenklich.“
  • Wir sind im Sommer geflogen und hatten keine Probleme mit der Beatmung und auch nicht mit dem Sentec. Es ist immer einiges an Schreiben, die hin und her gehen, aber es lässt sich machen.