„Das KH möchte uns für den Notfall 2L Sauerstoff mitgeben. War das bei euch auch so? Wird der dann über das Beatmungsgerät verabreicht? Reicht das dann z.B für Zeiten des Infekts? Und wie wird es verabreicht ohne den CO2 Wert zu kennen? Man soll Undines doch nicht so Sauerstoff OHNE Beatmung geben, richtig? (Habe Reportagen von Undines gesehen, da steht ein ganzer Tank im Raum)“

  • Ohne Beatmung sollte man keinen Sauerstoff zugeben. Du hast Recht. Wir haben einen Sauerstoffkompressor; der EverFlo von Philips Respironics, zu Hause. Der wird durch einen Schlauch an das Beatmungsgerät angeschlossen und kann bis zu 5lt./min. dauerhaft zugeben. Wir haben bisher nicht mehr als 2lt./min. gebraucht.
  • 2L O2 finde ich etwas wenig. Bei Infekten war die kleine Flasche innerhalb ein oder zwei Nächte weggesaugt. Und auch hier bin ich der Meinung, CO2 sollte gemessen werden, wenn man O2 zugibt. Das wird dann in der Regel prozentual zur Beatmungsluft direkt am Beatungsgerät zugegeben. Gibt man Sauerstoff, steigt der CO2-Gehalt, deshalb ist eine gleichzeitige Messung meines Erachtens in dem Moment auch sinnvoll. Man kann dann etwas jonglieren mit dem Minutenvolumen, Frequenz und der Sauerstoffzugabe, um einen geeigneten Mittelwert bei O2 und CO2 zu finden. Gibt man O2 ohne Beatmung, rauscht ein Undine-Säugling u.U. binnen Minuten mit dem CO2 durch die Decke. Erst Recht, wenn er am Einschlafen ist, oder infektiös.