„Unser Sohn hat nun mit 15 Jahren einen Herzschrittmacher bekommen; diese Mal hatte er eine Pause von 14 Sekunden (die Pausen von 9 und 4 Sekunden vor 7 Jahren wurden nicht ernst genommen). Das ist 3 Wochen her. Natürlich ging nicht alles gut dabei. Nach der OP hatte er Blutdruckabfälle, bei denen der Schrittmacher schon etliche Male einspringen musste: 60 zu 40 und niedriger. 

Wir wurden entlassen und quasi beim rausgehen wurden uns noch etliche Info hinterhergerufen. Unser Sohn hat, und das war schon früher mal auffällig, eine grenzwertig verlängerte Qt-Zeit. Ich gestehe, ich weiß nicht genau, was das bedeutet. Die Sache mit dem überstürzt nun doch notwendig gewordenen Herzschrittmacher und allen möglichen Komplikationen hat uns beansprucht, so dass wir über die Qt-Zeit nicht weiter gesprochen haben. Im Internet lese ich nur, dass eine Verlängerung zum plötzlichen Herztot führt. Unser Sohn hat aufgezeichnete Verlängerungen vom 447ms (bei Herzfrequenz 66/min)  bis 474ms (bei Herzfrequenz 89/min). Könnt Ihr Euch bitte bei uns melden, wenn Ihr oder Eure Kinder ebenfalls Qt-Verlängerungen habt?“